Untersiemau im Oberen Maintal Coburger Land

Östlich von Untersiemau erstreckt sich der Lichtenfelser Forst. Das Gemeindegebiet gehörte zum Herzogtum Sachsen-Coburg und anschließend zum Freistaat Coburg, der sich 1920 per Volksentscheid dem Freistaat Bayern anschloss. Es liegt nahe an Coburg mit seiner erhabenen Veste, Bamberg mit seinem Weltkulturerbe, Kronach mit seiner wunderbaren Altstadt, Kulmbach mit seiner reichen Biertradition ...

Auch in Untersiemau wartet die "Genussregion Franken" auf. Zahlreiche Gaststätten bedienen die unterschiedlichsten Geschmäcker. Eine wahre Gaumenfreude!

Neben dem Planetenweg, von Schloß Banz zur Sonne in Untersiemau gilt es auch den Naturlehrpfad zu erwandern und so entlang der Streuobstwiesen zu schlendern. Die wunderschöne Gegend lässt sich aber auch wunderbar mit dem Rad erkunden.

Aber der schönste Fleck ist wohl direkt im Zentrum. Das Wasserschloss von Untersiemau ist ein wahrer Blickfang, wenn auch in privater Hand, so prägt es dennoch das Stadtbild und versetzt den Besucher in Fantasien von Rittern, Drachen und Burgfräulein.

Gemeinde Untersiemau
Rathausplatz 3
96253 Untersiemau

Tel.: 09565/61 66 -0

Email schicken

Teilen: