Lautertal im Oberen Maintal Coburger Land

Lautertal besteht aus den Teilorten Unterlauter, Oberlauter, Tiefenlauter, Neukirchen, Tremersdorf und Rottenbach. Lautertal ist verkehrsmäßig bestens angebunden, nahe an Coburg gelegen.

Der Ort Lauter, später in Unterlauter und Oberlauter getrennt, wurde erstmals 850 n. Chr. als Lutaraha erwähnt. Auch die anderen Orte haben eine lange Geschichte. Viele frühgeschichtliche Zeitzeugen belegen bereits vor Jahrhunderten begonnene Siedlungstätigkeiten. Trotzdem ist es gelungen, eine natürliche Landschaft mit all ihren Eigenarten zu erhalten.

Die Gemeinde Lautertal bietet auch eine Vielzahl von Thermen und Bädern an. In den Gegenden um die Ortschaften kann man fantastisch Radfahren, Wandern und Entspannen. Für das leibliche Wohl sorgt die gutfränkische Küche.

 Die Gemeinde Lauertal
Frankenstraße 3
96486 Lautertal

Tel.: 09561 / 8620-0

Email schicken

Teilen: