Bad Staffelstein im Oberen Maintal Coburger Land

Die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein
Die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein

Das Gebiet, in dem Bad Staffelstein liegt, ist eine alte Kulturlandschaft. Rund um den Staffelberg, dem "heiligen Berg der Franken", gab es bereits vor mehr als 5000 Jahren Siedlungen. Kloster Banz und Vierzehnheiligen sind die prächtigen Barockbauten, die man bereits von der Weite erkennt und die jährliche Zehntausende anziehen.

Doch auch für den Körper bietet Bad Staffelstein etwas. Durch die Erschließung der wärmsten bayerischen Thermalsole ist die Voraussetzung geschaffen worden, damit sich Bad Staffelstein heute als Gesundbrunnen präsentieren kann. 

Bad Staffelstein hat viele Denkmäler und geschützte Häuser, auch viele Legenden umranken diesen wunderschönen Ort im Oberen Maintal Coburger Land.

Nicht unerwähnt darf die gesellige Seite der Franken bleiben: Hier gibt es noch das selbstgebraute Bier, die deftige Brotzeit mit Hausmacherwurst und Brot aus dem Holzbackofen -gut, reichhaltig und preiswert, wie zu Großmutters Zeiten!

Bad Staffelstein Tourist Information
Bahnhofstraße 1 
96231 Bad Staffelstein

Tel.: 09573/33 12 0

Email schicken

Teilen: